Philosophie

Wohlbefinden, Inspiration & Genuss im Einklang mit der Natur – treffender und lebendiger kann man unser gesamtes hochwertiges Angebot für unsere Gäste nicht beschreiben!

Das Hotel Stift St. Georgen ist ein einzigartiger Kraftplatz, ein Ort der Stille und Inspiration, eingebettet in die atemberaubende Naturkulisse des Längsees. „Tradition meets Moderne“ – 1000 Jahre gelebte Geschichte treffen auf einen Ort gelebter Gastfreundschaft in zeitgemäßem Wohlfühl-Ambiente.

Freuen Sie sich auf Inspiration, Wohlbefinden und Genuss im Stift St.Georgen und lassen Sie sich von unserem stimmigen Angebot begeistern und vom einzigartigen Natur-Schauspiel verzaubern.

logo-ohne-schirftzug-gold

Vor 1000 Jahren…

Wurde das Stift St. Georgen am Längsee gegründet. Das Grafenpaar Otwin und Wichpurg haben damals verfügt, dass hier ein Benediktinerinnenkloster gestiftet werden solle und ihre Tochter Hiltipurg wurde die erste Äbtissin. Zu diesem Anlass haben wir 2003 unser 1000jähriges Jubiläum gefeiert. Fast 800 Jahre haben hier Benediktinerinnen gelebt und gewirkt und dass heutige Aussehen des Stiftes gibt noch Zeugnis von dieser Zeit. Unter Kaiser Josef II. wurde das Kloster 1782 aufgehoben und von den Grafen Egger erworben. Die Grafen hatten hier ihre Residenz und betrieben dann ein Schlosshotel, wo schon damals das heutige Stiftsbad genutzt wurde.1934 haben die Mariannhillermissionare dieses Haus übernommen und hier eine Ausbildungsstätte geführt. Während des 2. Weltkrieges wurde das „Schloss“ zu einem Lazarett und anschließend zu einer Lungenheilanstalt. Am 10.9. 1959 wurde dieses Haus vom Bistum Gurk erworben und zwei Schulen mit Internat gegründet. Seit 1960 wurden hier im Rahmen des Bildungshauses viele Kurse und Vorträge angeboten. Nach der Schließung der Schulen wurde das Hotel und die Gastronomie immer mehr ausgebaut und hat in den letzten Jahren zum heutigen Stiftshotel geführt. Das Stift St. Georgen ist ein besonderer Ort, der durch die Lage und Geschichte einzigartig ist.

stromberger-christian_foto-stift-stgeorgen
Kons. Rat DDr. Christian Stromberger
Stiftspfarrer